banner



Ich Bleib So Scheiße Wie Ich Bin

Open Preview

See a Problem?

Nosotros'd love your help. Let us know what's wrong with this preview of Ich bleib so scheiße, wie ich bin past Rebecca Niazi-Shahabi.

Thanks for telling united states of america nearly the problem.

Friend Reviews

To see what your friends idea of this volume, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Ich bleib so scheiße, wie ich bin

Community Reviews

 · 154 ratings  · 26 reviews
Get-go your review of Ich bleib then scheiße, wie ich bin
San
Jun 10, 2015 rated it it was ok
Die Idee dahinter ist tendenziell gut.
"Bleib and then wie du bist."

Die Art und Weise, wie die Botschaft herübergebracht wird, finde ich aber grenzwertig und je nach Naturell des Lesers sogar gefährlich.

Natürlich würde vielen Menschen mehr Gelassenheit gut tun. Nicht den Models oder dem scheinbar perfekten Leben oder dem perfekten Ich hinterher zu eifern. Dice Autorin wird nicht müde zu betonen, dass man genau überlegen sollte, ob die eigenen Ziele wirklich die eigenen sind und nicht von anderen Mensche

Die Idee dahinter ist tendenziell gut.
"Bleib so wie du bist."

Dice Art und Weise, wie die Botschaft herübergebracht wird, finde ich aber grenzwertig und je nach Naturell des Lesers sogar gefährlich.

Natürlich würde vielen Menschen mehr Gelassenheit gut tun. Nicht den Models oder dem scheinbar perfekten Leben oder dem perfekten Ich hinterher zu eifern. Die Autorin wird nicht müde zu betonen, dass man genau überlegen sollte, ob die eigenen Ziele wirklich die eigenen sind und nicht von anderen Menschen oder der Gesellschaft vorgegeben wurden.

Wenn human being allerdings nicht in der Lage ist, das Gelesene genügend zu reflektieren und relativieren, ergibt sich schnell die Nachricht "Es hat eh keinen Sinn, du kannst nichts an dir ändern. Lass es einfach bleiben. Schaffst du nicht. Lass einfach laufen."

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man immer an sich arbeiten kann (durchaus auch erfolgreich) und das auch tun sollte, aber natürlich in gesundem Maße. Wer einfach stehenbleibt und sich hinschmeißt, hat meiner Meinung nach aufgegeben. Das Buch läd dazu ein, die Dinge komplett schleifen zu lassen mit der Ausrede "Ich bin halt then. Ich kann's nicht ändern."
Often beschreibt sich diese Idee als ein provokanter Ansatz, gegen die Gleichtönigkeit der Gesellschaft zu steuern. Sowas begrüße ich eigentlich immer, allerdings geht mir dice Autorin einen Schritt zu weit. Ich glaube nicht, dass unser Charakter in Stein gemeißelt ist. Mit der Ausrede, eh nichts dran ändern zu können, machen wir es uns doch sehr leicht und geben die Verantwortung für uns und unser Handeln ab.

...more
Schmetterlingskuss
Herrlich erfrischend anderes Buch, welches versucht etwas gegen die Selbstoptimierungs- und Persönlichkeitsentwicklungsbücher zu schwimmen. Auch wenn ich genau diese Bücher sehr mag, so war es doch eine schöne Sichtweise der anderen Seite der Medaille.
Emma Valieu
Je suis déçue. De base, je ne suis pas du tout adepte des bouquins sur le développement personnel mais celui-ci étant vendu comme son contraire, je m'attendais à quelque chose de plus fun. Un moyen de ne plus avoir à culpabiliser de sortir des sentiers battus, une envie d'être fière d'être une merde en refermant ce livre...
Mais tout est dit dans le résumé et le contenu s'éloigne souvent du fil conducteur. L'auteure n'a écrit que des choses évidentes et bateau, northward'a vraiment pas poussé très loin south
Je suis déçue. De base, je ne suis pas du tout adepte des bouquins sur le développement personnel mais celui-ci étant vendu comme son contraire, je m'attendais à quelque chose de plus fun. Un moyen de ne plus avoir à culpabiliser de sortir des sentiers battus, une envie d'être fière d'être une merde en refermant ce livre...
Mais tout est dit dans le résumé et le contenu south'éloigne souvent du fil conducteur. L'auteure n'a écrit que des choses évidentes et bateau, northward'a vraiment pas poussé très loin ses réflexions.
...more
Romana
Jun 26, 2022 rated it it was amazing
Unerwartet gut, auch wenn es mir schwerfiel, mich auf dieses ungewohnte Konzept einzulassen.
Verdandi
Jan 26, 2016 rated information technology did not similar it
i,v Sterne

Ich weiß nicht, was ich genau erwartet habe, aber auf jeden Fall etwas anderes.
Allgemein hätte man alles viel kürzer halten können. Ich hatte das Gefühl, es dreht sich alles nur um Erfolg/Karriere und nicht ums "Lockerlassen". Ich hatte ein klein wenig gehofft, dass es ein wenig mehr darum geht, eher das Gute/Schöne im Leben zu genießen bzw. sich darauf zu konzentrieren... und das "Schlechte" außer Acht zu lassen.
Den Teil um die Karriere hab ich auch eher überflogen, statt zu lesen.

1,5 Sterne

Ich weiß nicht, was ich genau erwartet habe, aber auf jeden Fall etwas anderes.
Allgemein hätte human being alles viel kürzer halten können. Ich hatte das Gefühl, es dreht sich alles nur um Erfolg/Karriere und nicht ums "Lockerlassen". Ich hatte ein klein wenig gehofft, dass es ein wenig mehr darum geht, eher das Gute/Schöne im Leben zu genießen bzw. sich darauf zu konzentrieren... und das "Schlechte" außer Acht zu lassen.
Den Teil um die Karriere hab ich auch eher überflogen, statt zu lesen.

...more
Koray
Oct 17, 2021 rated it actually liked it
Ich habe schon länger kein Sachbuch mehr gelesen, das mich then unterhalten chapeau.

Die Autorin ist sehr bissig und zeigt uns nüchtern - und auch ziemlich ehrlich - dass wir Menschen hinter dem ganzen Ich-muss-ein-besserer-Mensch-sein-Trara eigentlich durchschnittlich sind.

Wer kennt's? Homo möchte ins Fitnessstudio, weil human dickere Ärmere und einen schöneren Bauch haben möchte und kaum hat homo sich angemeldet, merkt human being: irgendwie hab ich gar kein Bock da drauf. Während man sich abstrampelt und lustlo

Ich habe schon länger kein Sachbuch mehr gelesen, das mich so unterhalten hat.

Dice Autorin ist sehr bissig und zeigt uns nüchtern - und auch ziemlich ehrlich - dass wir Menschen hinter dem ganzen Ich-muss-ein-besserer-Mensch-sein-Trara eigentlich durchschnittlich sind.

Wer kennt'southward? Homo möchte ins Fitnessstudio, weil man dickere Ärmere und einen schöneren Bauch haben möchte und kaum hat man sich angemeldet, merkt homo: irgendwie hab ich gar kein Bock da drauf. Während man sich abstrampelt und lustlos trainiert und meint, jetzt auf einmal täglich joggen zu müssen, weil...? Weil human being das eben machen müsse, hinterfragt human selten seine Lustlosigkeit. Möchte ich wirklich besser aussehen oder ist es mir letztendlich egal?

Dann kommt man nach Jahren zu der Erkenntnis: eigentlich bin ich zufrieden, so, wie ich aussehe und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich dem Fitnesswahn hinterhertrauern werde.
Ok, nach 2 Jahren Karteileiche in der Muckibude und 50 Beautyprodukten, kam dann doch noch dice erlösende Erkenntnis: es ist am Ende doch irgendwie besser, man akzeptiert sich selbst und läuft nicht einem Trend hinterher, den man sowieso nie erreichen wird.

Dice Autorin übertreibt natürlich an vielen Stellen: human solle bspw. mal Koks probieren, um herauszufinden, wie man als Schüchterner mit plötzlich neu gewonnenem Selbstbewusstsein auf andere wirkt. Das ist quasi das negative Pendant zu "Glaub nur an dich selbst, dann schaffst du alles"...
Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Man kann es auch einfach mal mit ein bisschen Alk probieren und schnell merken: wenn du zurückhaltend bist, dann bleib das einfach, bevor du auf Partys plötzlich auf Tische steigst und dich damit lächerlich machst. Ich spreche aus Erfahrung.

Die Autorin nimmt auch Extrembeispiele, um den Leser zu provozieren und ihm (wie auch Self-Help-Bücher) zu zeigen, was er richtig und falsch macht.

Ich habe mir einiges in dem Buch angestrichen und musste frequently nicken, weil ich mir über bestimmte Dinge gar nicht then Gedanken gemacht habe.
Es ist schön, als perfektionistisch zu gelten und erfolgreich zu sein. Nur, wenn du mal bisschen scheiterst, wirst du gleich blöd angeschaut. Kenne es aus eigener Erfahrung. Bist du mal ne kurze Zeit lang der Klassenbeste, nimmt human es dir gleich übel, wenn du mal eine 3 geschrieben hast.
Puhh, ist mir zu anstrengend. Sorry.

Ursprünglich wollte ich dem Buch 5 Sterne geben, habe dann aber gemerkt, dass die Autorin zu sehr über Intimitäten spricht, was das Buch etwas einseitig gemacht hat.

...more
N
October 17, 2019 rated it information technology was ok
Ich magazine die Idee des Buchs und einige Kapitel (z.B. zur Karriere) liefern gute Denkanstöße. Will ich mich wirklich in Gebieten weiterbilden, die mich eigentlich gar nicht interessieren nur um meinen Lebenslauf aufzupolieren? Muss ich Bewerbungshandbücher wälzen um im Vorstellungsgespräch die "richtigen Antworten" runterrattern zu können? Lohnt sich das Warten auf den Prinzen "Traumjob", wenn ich nicht einmal genau weiß, wohin ich eigentlich will?
Richtig finde ich, dass man sich des eigenen Vers
Ich mag die Idee des Buchs und einige Kapitel (z.B. zur Karriere) liefern gute Denkanstöße. Will ich mich wirklich in Gebieten weiterbilden, die mich eigentlich gar nicht interessieren nur um meinen Lebenslauf aufzupolieren? Muss ich Bewerbungshandbücher wälzen um im Vorstellungsgespräch dice "richtigen Antworten" runterrattern zu können? Lohnt sich das Warten auf den Prinzen "Traumjob", wenn ich nicht einmal genau weiß, wohin ich eigentlich will?
Richtig finde ich, dass man sich des eigenen Verstandes bedienen soll. Die Autorin plädiert dafür, einfach mal stehen zu bleiben und nachzudenken und diesen Ansatz finde ich sehr gut.
Dennoch konnte sie mich nicht überzeugen, da sie bspw. Beziehungen sind nur Machtspiele mit einem Einzelfall aus ihrem Bekanntenkreis belegen will.
So sehr ich ihre Botschaft auch als positiv sehen möchte, ich finde, dice Autorin klingt manchmal einfach nur verbittert.
...more than
Nana
Aug 29, 2022 rated it it was ok
Leider voll mit "Ratschlägen" und Beispielen, die exakt and so auch bereits in zig anderen Büchern zu finden sind. Immer und überall findet man z.B. dice Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Böll.

Vielleicht wenn human noch kein einziges Buch dieses Art jemals gelesen hat, dann kann homo hier schon etwas von haben. Denkanstöße oder aha Momente. Vielleicht.

Was mich aber so richtig gestört hat, waren all diese nicht fundamentalen Fakten, mit denen um sich geworfen wurde. Nur weil human sagt, dass es in

Leider voll mit "Ratschlägen" und Beispielen, die exakt so auch bereits in zig anderen Büchern zu finden sind. Immer und überall findet human being z.B. die Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral von Böll.

Vielleicht wenn man noch kein einziges Buch dieses Art jemals gelesen hat, dann kann man hier schon etwas von haben. Denkanstöße oder aha Momente. Vielleicht.

Was mich aber then richtig gestört lid, waren all diese nicht fundamentalen Fakten, mit denen um sich geworfen wurde. Nur weil homo sagt, dass es in einer Studie bewiesen wurde, reicht es noch nicht aus, es als unumstrittene Tatsachen hinzustellen.

Ich habe es als Hörbuch gehört und bin von der eigentlichen Sprecherin sehr überrascht gewesen, da sie es gut rüber gebracht chapeau, aber dann kamen ein paar Beispiele, die von der Autorin selbst eingelesen wurden. Und das state of war einfach nur mies. Tut mir leid, dies so direkt zu sagen, aber sie lid keine Vorlesestimme und es klingt stark nach lautes Lesen in Klasse 7.

...more
Thelma
Au-delà du livre rafraîchissant, déculpabilisant et plein d'humor , ce bouquin est une mine de trucs et astuces: comment prendre conscience que nos niveaux d'exigence nous pourrissent la vie, que la grade au développement personnel mène à plus d'échecs que de réussite ... que le vrai développement personnel passe par l'acceptation de soi et pas par une paradigm surévaluée de ce qu'on aimerait être.. ce qu'on croit être et que fifty'on ne sera jamais finalement...
À lire de toute urgence si vous cherc
Au-delà du livre rafraîchissant, déculpabilisant et plein d'humor , ce bouquin est une mine de trucs et astuces: comment prendre conscience que nos niveaux d'exigence nous pourrissent la vie, que la course au développement personnel mène à plus d'échecs que de réussite ... que le vrai développement personnel passe par l'acceptation de soi et pas par une image surévaluée de ce qu'on aimerait être.. ce qu'on croit être et que l'on ne sera jamais finalement...
À lire de toute urgence si vous cherchez encore à vous réaliser .. alors qu'il est plutôt temps de réaliser qu'il est essentiel de vivre en paix avec soi-même une bonne fois cascade toute.
315 pages
...more
Andreas
Feb 08, 2018 rated it did not like it
Ich fand das Buch insgesamt sehr langweilig. Nach two Kapiteln konnte ich den Remainder nur noch überfliegen.
Das ganze Buch klingt weitgehend nach einer Ausrede/Begründung des eigenen Lebens. Ich schließe mich einigen anderen Kommentaren an: Die Idee ist gut, geht aber zu weit.
Den modernen Idealen hinterherzueifern und ständig besser werten zu müssen, ist blödsinnig. Aber einfach zu sein wie human being eben sein volition funktioniert nicht und damit macht human es sich zu leicht.

Fazit: nicht and then viel auf selbstve

Ich fand das Buch insgesamt sehr langweilig. Nach 2 Kapiteln konnte ich den Remainder nur noch überfliegen.
Das ganze Buch klingt weitgehend nach einer Ausrede/Begründung des eigenen Lebens. Ich schließe mich einigen anderen Kommentaren an: Die Idee ist gut, geht aber zu weit.
Den modernen Idealen hinterherzueifern und ständig besser werten zu müssen, ist blödsinnig. Aber einfach zu sein wie human being eben sein will funktioniert nicht und damit macht homo es sich zu leicht.

Fazit: nicht and then viel auf selbstverbesserung wert legen, sondern darauf wirklich zu leben.

...more
Ronja
Dec 16, 2018 rated it information technology was astonishing

Anstelle von anderen Selbsthilfebüchern, die andauernd erklären, was nicht alles zu verbessern und zu tun ist, ist die Bulletin dieses Buches absolut klar "scheiß darauf".

Anstelle sich andauernd selbst zu verbessern und diesen Kurs zu belegen und diese Therapie aufzusuchen, ist es manchmal besser einfach darauf zu pfeifen und sich zu akzeptieren.

Ein etwas anderes Selbsthilfebuch, bestimmt nicht für jeden aber ich fand es toll.


Anstelle von anderen Selbsthilfebüchern, die andauernd erklären, was nicht alles zu verbessern und zu tun ist, ist die Bulletin dieses Buches absolut klar "scheiß darauf".

Anstelle sich andauernd selbst zu verbessern und diesen Kurs zu belegen und diese Therapie aufzusuchen, ist es manchmal besser einfach darauf zu pfeifen und sich zu akzeptieren.

Ein etwas anderes Selbsthilfebuch, bestimmt nicht für jeden aber ich fand es toll.

...more
Klaus Leopold
Die Grundidee hinter dem Buch und der Titel klang vielversprechend. Das Buch hat aber leider schwach angefangen und stark nachgelassen. Ja wir leben in einer Leistungsgesellschaft und es muss nicht jeder mitmachen. Aber Hartz 4 als Ziel... naja.
Zee Monodee
Pousse une idée un peu trop simplette comme quoi 'je suis ainsi et ne peux changer'. Même s'il est vrai qu'on ne doive pas vivre des diktats des 'autres', un peu de perfectionnement ne ferait de mal à personne. Pousse une idée un peu trop simplette comme quoi 'je suis ainsi et ne peux changer'. Même due south'il est vrai qu'on ne doive pas vivre des diktats des 'autres', un peu de perfectionnement ne ferait de mal à personne. ...more
Anja
Apr 17, 2019 rated information technology really liked information technology
Ein genialer Streich! Genau das wollte ich schon immer schwarz auf weiß lesen! Mit viel Sinn Sense of humor und gleichzeitiger Realitätsnähe wird einem hier erklärt, dass human nicht alles tun muss, was man nicht volition. Man ändert seine Sichtweise auf viele Dinge, versprochen!
C.Givens
January 04, 2021 rated it information technology was amazing
Dieses Buch hat mir persönlich aus der Seele gesprochen und ich finde jeder sollte es mal gelesen haben...
Anna
Jun 01, 2022 rated it liked it
Ein paar gute Denkanstöße, aber irgendwie auch ein seltsames Buch. Etwas zu schwarz weiß gedacht.
Riekereads
Melissa
Jul 21, 2015 rated information technology really liked information technology
Sehr unterhaltsam geschrieben. Musste bei ein paar Stellen laut lachen. Ich finde die Autorin hat recht mit ihren Aussagen, über den Zwang der mit der Selbstverwirklichungen heutzutage einhergeht. Man volition sich selbst verwirklichen, um noch mehr leisten zu können für Andere. Nicht in erster Linie für sich selbst. Deswegen finde ich es sehr sinnvoll, seine Schwächen zu akzeptieren, denn diese machen unsere Persönlichkeit aus. Man sollte nicht jeden "Makel" bekämpfen, denn was ist ein perfekter Me Sehr unterhaltsam geschrieben. Musste bei ein paar Stellen laut lachen. Ich finde die Autorin lid recht mit ihren Aussagen, über den Zwang der mit der Selbstverwirklichungen heutzutage einhergeht. Homo will sich selbst verwirklichen, um noch mehr leisten zu können für Andere. Nicht in erster Linie für sich selbst. Deswegen finde ich es sehr sinnvoll, seine Schwächen zu akzeptieren, denn diese machen unsere Persönlichkeit aus. Man sollte nicht jeden "Makel" bekämpfen, denn was ist ein perfekter Mensch? Ich glaube perfekt sein zu wollen, kann einen wirklich krank machen. Das Buch ist also ein guter Reminder dass human sich größtenteils sowieso nicht ändern kann, warum soll man sich likewise quälen, um anderen zu gefallen? Ich finde das Buch sehr gelungen, einfach weil es mal was ganz Neues ist und die gängigen Klischees, die uns von den Medien oder von der Gesellschaft, eingeredet werden, auf den Kopf stellt. Man sollte sich nicht immer anpassen, denn dann verliert man immer ein Stück seines Selbst. Ich habe keine 5 Sterne gegeben, weil es im Prinzip wirklich ein Buch für privilegierte Menschen ist und man sich dem Leistungsdruck heute nicht wirklich komplett entziehen kann. Es bleibt eben eine sehr schöne Utopie. ...more
Susanne
Sep 08, 2015 rated it really liked information technology
Schon das erste Buch der Schriftstellerin: "Nett ist dice kleine Schwester von scheisse" hat mich zum lachen gebracht.

Fakt ist - dieses Buch fällt auf. Es ist rosa, sein Titel polarisiert - then wie das ganze Buch.
Der Konsens des Buches ist einfach: Bleib so wie Du bist - egal, was die anderen sagen und wollen. Das ist in unserer Leistungsgesellschaft, in der nur Leistung, Geld und gutes Aussehen zählt aber gar nicht and so einfach.

Rebecca Niazi-Shababi entlarvt die Tücken des täglich erfolgreichen Leb

Schon das erste Buch der Schriftstellerin: "Nett ist die kleine Schwester von scheisse" chapeau mich zum lachen gebracht.

Fakt ist - dieses Buch fällt auf. Es ist rosa, sein Titel polarisiert - so wie das ganze Buch.
Der Konsens des Buches ist einfach: Bleib so wie Du bist - egal, was die anderen sagen und wollen. Das ist in unserer Leistungsgesellschaft, in der nur Leistung, Geld und gutes Aussehen zählt aber gar nicht so einfach.

Rebecca Niazi-Shababi entlarvt die Tücken des täglich erfolgreichen Lebens. Sie lid mich frequently zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht. Es ist ein Selbsthilferatgeber gegen Selbsthilferatgeber.

Warum sich anderen anpassen? Warum Gruppenzwang und Selbstlüge. Eigentlich zählt doch nur, das eigene Ich.

Ich habe es vor einigen Jahren zugelassen nur noch ICH zu sein. Und konnte deshalb das Buch wirklich genießen.

...more
Tikali
Jan 27, 2015 rated it information technology was ok
Eigentlich ist es gar nicht so schlecht.
Es erklärt uns lang und breit, in welcher Leistungsgesellschaft wir uns befinden und wie wir uns selbst mit fadenscheinigen Vorsätzen das Leben schwer machen.
Ein ganz interessanter Gedanke. Mein Trouble mit dem Buch state of war jedoch, dass es mir zu einseitig ist. Anstrengungen können sich meiner Erfahrung nach lohnen und Menschen können sich im gewissen Maße ändern, wenn sie wollen. Das Buch führt gedanklich in eine Sackgasse und verkauft sich wahrscheinlich nur
Eigentlich ist es gar nicht so schlecht.
Es erklärt uns lang und breit, in welcher Leistungsgesellschaft wir uns befinden und wie wir uns selbst mit fadenscheinigen Vorsätzen das Leben schwer machen.
Ein ganz interessanter Gedanke. Mein Problem mit dem Buch war jedoch, dass es mir zu einseitig ist. Anstrengungen können sich meiner Erfahrung nach lohnen und Menschen können sich im gewissen Maße ändern, wenn sie wollen. Das Buch führt gedanklich in eine Sackgasse und verkauft sich wahrscheinlich nur wegen des provokanten Titels und der freshen Optik. Inhaltlich war es nicht and then fresh geschrieben.
...more than
Doris
Feb 23, 2015 rated it liked it
Ganz unterhaltsam zu lesen, die große Erkenntnis brachte es jedoch nicht. Vielleicht habe ich das neue Credo schon längst zu meinem Motto gemacht und weiß es nur nicht?
Natascha Mueller
Jasmin Thanscheidt
Manon Deshayes

News & Interviews

Demand some other excuse to care for yourself to a new book this week? We've got you covered with the buzziest new releases of the day. To create our...
"Auf jeden Fall ist der Calvinismus die Ursache für dice seltsame Unruhe, die viele von uns befällt, sobald wir aufhören, etwas Nützliches zu tun. Johannes Calvin ist schuld, dass wir nicht mehr ohne schlechtes Gewissen am Strand herumliegen können." — 0 likes
"Wie würde es sich anfühlen, wenn Sie mit einem Schlag jede Verbesserung Ihres Charakters, Ihrer Situation, Ihrer Ehe, Ihrer Kinder, Ihrer Freundschaften bleiben lassen könnten? Wäre das nicht ein Zustand, den man mit Fug und Recht als Freiheit bezeichnen könnte?" — 0 likes
More quotes…

Welcome back. Just a moment while we sign you in to your Goodreads business relationship.

Login animation

Source: https://www.goodreads.com/book/show/17695079-ich-bleib-so-schei-e-wie-ich-bin

0 Response to "Ich Bleib So Scheiße Wie Ich Bin"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel